Befragung – Startseite (CDU 2019)

Klimaziele Windkraft Speicher Kohle LNG1 LNG3 LNG4 LNG5 CDU-Fazit Dokumente Bundestag


Herr Oliver Grundmann hat als einer von 3 Abgeordneten der CDU-Fraktion auf der Weltklimakonferenz in Kattowitz im Dezember 2018 teilgenommen. Im Vorwege hat er in einem Tageblatt-Interview (4.12.2018) einige Auskünfte gegeben:

  • Das Klimaziel, das wir uns für 2020 gesteckt haben, werden wir wohl nicht mehr erreichen können. Deutschland steht jetzt zwar im Vergleich mit anderen Ländern nicht mehr so gut da wie früher, aber dafür gibt es gute Gründe. Wir sind, anders als viele Nachbarländer, eine Exportnation, die sehr viel produziert, und dafür braucht es auch viel Energie. Bei den Chinesen hat es zwar starke Verbesserungen gegeben, aber die haben auch auf einem sehr niedrigen Niveau angefangen und so schlechte Luft, dass dort die Macht des Faktischen wirkt. Es ist natürlich gut, dass sie ihre Elektromobilität ausgebaut haben.
  • Der Weg in die erneuerbaren Energien, den wir hier an der norddeutschen Küste mit der Windkraft gehen, ist aus meiner Sicht genau das Richtige.
  • Wir müssen auch den Netzausbau und die Speichertechnik dringend voranbringen.
  • Außerdem befürworte ich aus tiefer innerer Überzeugung den Bau des LNG-Terminals – die „Aida Nova“ fährt als erstes Kreuzfahrtschiff der Welt schon komplett mit LNG-Antrieb. Die Kritik an „Frackinggas“ sehe ich in diesem Zusammenhang als Kampfbegriff. Es geht um flüssiges Erdgas, der Großteil kommt aus Katar. Es gibt keine einfache Antwort auf die politische Frage, ob es besser ist, wenn wir Gas von Trump oder von Putin beziehen.

Wir haben ihm anschließend dazu 9 Fragen gestellt. Hier nun die Auskünfte von Herrn Grundmann zusammen mit unseren Kommentaren:

Verfehlte Klimaziele
Begrenzung der Windkraft
Stromspeicher
Kohlekraftwerk Stade

LNG1 – Herkunftsländer & Fracking
LNG3 – Fracking & Schifffahrt
LNG4 – Klimaschutz & Abhängigkeit
LNG5 – Wirtschaftlichkeit & Zukunftsspekulation

CDU-Fazit
Dokumente
Unsere Bundestagsvertreter

facebook-Video von Herrn Grundmann zur Klimakonferenz 2018