Energiekonzept/Klimaschutzkonzept: Mitarbeit

Energiekonzept/Klimaschutzkonzept: Mitarbeit


Inhaltliche Vorbereitung    (ist hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich)

In der weiteren Bürgerbeteiligung werden nur die Themen weiterverfolgt, bei denen die Bürger auch mitarbeiten. Deshalb brauchen wir möglichst mehrere Personen, die sich für jeweils ein Thema engagieren und die dieses Thema weiterverfolgen und weiterbearbeiten.

Es gibt da einerseits den Themenbereich des direkten Bürgengagements, das in der Grafik auf Seite 2 des Folgenden Berichts gut dargestellt ist: Bürger als Träger der Energiewende.pdf
Darüber hinaus sollten nach unserer Auffassung auch weitere Themen verfolgt werden, wie

  • Energiesparprojekte an Schulen,
  • Einbindung hiesiger Unternehmen
  • Energietransparenz, z.B. regelmäßige Energiestatistiken sowie Transparenz der Stadtwerke
  • Künftige Begleitung des Klimaschutzkonzepts durch Bürgerbeteiligung (z.B. Runder Tisch "Energie")

Wer sich inhaltlich noch genauer vorbereiten möchte, der kann sich noch einmal unsere Ziele für Buxtehude durchlesen. Weitere inhaltlich wichtige Aspekte finden sich dort außerdem auf Seite 2 des Neujahrsschreibens 2014 (pdf).
Beim Energie- und Klimaschutzkonzept geht es aber nicht nur um das Thema Strom sondern auch um die Themen Wärme und Verkehr.

Hilfreich ist zudem ein Rückblick auf das Protokoll und die Bewertung der Auftaktveranstaltung:
Kurzbewertung der Projektgruppe (pdf – www.Buxtehude.de)
Ausführliches Protokoll (pdf – www.Buxtehude.de)


Offizielle Einladung sowie unverbindliche Anmeldung

Dieser "Klimaschutz-Werkstatt"-Abend ist die beste Gelegenheit dazu, die Leitlinien der künftigen Buxtehuder Energiepolitik mitzugestalten. (Einladung von Herrn Badur.pdf)    Zur Abschätzung der Teilnehmerzahl bittet die Stadt außerdem möglichst kurz um eine unverbindliche Voranmeldung per E-Mail. Kommen darf man aber auch ohne Anmeldung.


Ablauf der Bürgerbeteiligung im gesamten Prozess

Wichtig ist zunächst einmal eine breite Beteiligung.
Je mehr Menschen  bereit sind, sich noch ein oder zwei Abende Zeit zu nehmen, umso mehr kann mit dem Energie- und Klimaschutzkonzept erreicht werden. Doch niemand ist dazu verpflichtet. Hier sind alle Abende in der Übersicht:

  1. Auftaktveranstaltung am Dienstag, 4. Februar
  2. Donnerstag-Abend, 24. April: Anhand der Ergebnisse wird es an einem Abend eine sogenannte Klimaschutzwerkstatt geben. Dort werden dann die Themenschwerpunkte herausgearbeitet und vertieft.
  3. Mai/Juni: Für jedes Thema wird es eine Arbeitsgruppe geben, die sich einmal trifft, um das Thema detaillierter auszuarbeiten. Das Ergebnis fließt dann ins Klimaschutzkonzept ein.

Weiterführende externe Links zu den oben genannten Informationen:

Energie- und Klimaschutzkonzept auf www.Buxtehude.de (Ausführliche Info der Stadt)

Unsere Ziele für Buxtehude (zur inhaltlichen Vorbereitung auf das Thema)

Fördervorgaben des des Bundesumweltministeriums für Energie- und Klimaschutzkonzepte (pdf) Die Öffentlichkeitsbeteiligung ist dort auf Seite 7 unter Schritt 3 festglegt.

Klimaschutzkonzept der Stadt Stade (pdf) Da das Energie- und Klimaschutzkonzept auch ein Arbeitspapier für die Verwaltung ist, ist es zunächst einmal umständlich geschrieben. Interessant ist der ausführliche Stader Maßnahmenkatalog (ab. Seite 42 bzw. 44). Wir werden uns dafür einsetzen, dass es in Buxtehude eine leicht verständliche Kurzfassung für Bürger, Schulen und Gewerbetreibende in Buxtehude geben wird.

Beratungsbüro KORIS (http://www.koris-hannover.de) leitet die Konzepterstellung im Auftrag der Stadt Buxtehude

Fördervorgaben des Bundes für eine Personalstelle zum Klimaschutzmanagement (pdf)


Technischer Hinweis: Um pdf-Dateien besser ansehen zu können, kannst Du die die oben genannten pdf-Seiten nach dem Öffnen speichern. Das geht ganz einfach. Nach dem Aufruf der pdf-Seite gehst Du oben in der Menuleiste Deines Browsers (z.B. im InternetExplorer oder in Firefox) auf  "Datei" und dann auf "Seite speichern unter".  


Zum Seitenanfang …

Zurück zur Startseite des Energie- und Klimakonzepts …

Zur Startseite "Aktiv bleiben" …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert