Energiekonzept/Klimaschutzkonzept: Weiterführende Infos

Energiekonzept/Klimaschutzkonzept: Weiterführende Infos

Das Klimaschutzkonzept könnt Ihr hier einsehen: (www.buxtehude.de…pdf)

Konkret ist es auf Seite 53.

Natürlich ist ein Energie- und Klimaschutzkonzept kein Wundermittel für die Energiewende. Aber für unsere Stadt ist es das beste Werkzeug um die Energiewende systematisch und gemeinsam mit allen (Bürger, Verwaltung, Schulen, Politik, Industrie, Handel, Handwerk und Gewerbetreibende) anzugehen. Mit dem Konzept wird herausgearbeitet, welche Möglichkeiten und Potenziale eine Stadt wie Buxtehude hat und wie sie noch schlummernde neue Möglichkeiten (weiter)entwickeln kann. Damit kann ein Energie- und Klimaschutzkonzept zur Richtschnur einer langfristigen und nachhaltigen Buxtehuder Energiepolitik werden.

Voraussetzung ist aber, dass die Umsetzung dieses Konzepts auch in den nächsten Jahren durch eine breite Unterstützung getragen wird. Diese Unterstützug ist kein Selbstläufer! Wir werden uns deshalb auch in Zukunft für eine ehrgeizige Umsetzung des Energie- und Klimaschutzkonzepts einsetzen.


Weitere Hintergrundinfos:
Der Beschluss für das Energie- und Klimaschutzkonzept wurde 2012 von der Buxtehuder Politik schließlich einstimmig gefällt – und wird damit parteiübergreifend unterstützt. Voraussetzung dafür war allerdings, dass das Konzept  zu 65 Prozent aus Bundes-Mitteln gefördert wird. Die Förderbedingungen sehen vor, dass das Konzept bis zum 31. August 2014 fertiggestellt werden.

Die Stadt Buxtehude hat das Beratungsbüro KORIS mit der Erstellung des Buxtehuder Energie- und Klimaschutzkonzepts beauftragt.

Die anschließende Umsetzung des Energie- und Klimaschutzkonzepts ist allerdings weder Gegenstand des Auftrags an KORIS noch Gegenstand der Förderung des Bundes. Mit einem weiteren Antrag hätte Buxtehude die Möglichkeit, sich 18 Monate lang die Personalkosten für eine Person fördern zu lassen, die sich um das Klimaschutzmanagement in Buxtehude kümmert. Zu einem solchen Schritt muss sich die Buxtehuder Politik aber erst noch entschließen.

Schlussfolgerung: Damit das Energie- und Klimaschutz-Konzept zum Jahresende 2014 nicht einfach in den Schubladen verschwindet, sondern in den nächsten Jahren konsequent in die Tat umgesetzt wird, sind auch in Zukunft eine aktive und breite Bürgerbeteiligung sowie andauernder öffentlicher Druck notwendig.


Weiterführende externe Links zu den oben genannten Informationen:

Energie- und Klimaschutzkonzept auf www.Buxtehude.de (Ausführliche Info der Stadt)

Unsere Ziele für Buxtehude (zur inhaltlichen Vorbereitung auf das Thema)

Fördervorgaben des des Bundesumweltministeriums für Energie- und Klimaschutzkonzepte (pdf) Die Öffentlichkeitsbeteiligung ist dort auf Seite 7 unter Schritt 3 festglegt.

Klimaschutzkonzept der Stadt Stade (pdf) Da das Energie- und Klimaschutzkonzept auch ein Arbeitspapier für die Verwaltung ist, ist es zunächst einmal umständlich geschrieben. Interessant ist der ausführliche Stader Maßnahmenkatalog (ab. Seite 42 bzw. 44). Wir werden uns dafür einsetzen, dass es in Buxtehude eine leicht verständliche Kurzfassung für Bürger, Schulen und Gewerbetreibende in Buxtehude geben wird.

Beratungsbüro KORIS (http://www.koris-hannover.de) leitet die Konzepterstellung im Auftrag der Stadt Buxtehude

Fördervorgaben des Bundes für eine Personalstelle zum Klimaschutzmanagement (pdf)


Technischer Hinweis: Um pdf-Dateien besser ansehen zu können, kannst Du die die oben genannten pdf-Seiten nach dem Öffnen speichern. Das geht ganz einfach. Nach dem Aufruf der pdf-Seite gehst Du oben in der Menuleiste Deines Browsers (z.B. im InternetExplorer oder in Firefox) auf  "Datei" und dann auf "Seite speichern unter".  


Zum Seitenanfang …

Zur Startseite "Aktiv bleiben" …